10. Mai 2009

Internetzensur

Nach aktuellen Gesetzesentwürfen sollen beliebige Internetseiten durch das BKA zensiert werden, wobei offiziell von einer Zugangserschwerung zu kinderpornografischen Seiten die Rede ist. Wenn dem so wäre, wäre es aber doch kein Problem, eine richterliche Kontrolle möglich zu machen. Für mich ist dies ein klares Indiz, dass die Sperren missbraucht werden sollen für z.B. die Zensur polititscher Websites.


Aktuell soll das mit DNS-Sperren realisiert werden. Diese sind jedoch quasi wirkungslos, da sie in kürzester Zeit umgangen werden können. Da darf man sich doch auch fragen, warum so eine Panik gemacht wird, wenn die Sperren nicht wirksam sind. Zum Einen werden nicht 100% die Sperren umgehen können oder wollen, zum Anderen sehe ich schon, was in einigen Monaten wahrscheinlich sein wird: DNS-Sperren sind wirkungslos, deswegen brauchen wir wirksamere Maßnahmen, wie Deep Package Inspection. Das wäre dann nicht mehr so einfach zu Umgehen und wir wären bei chinesischen Verhältnissen. Wer will das schon?


Deshalt: Petition gegen die Internetzensur unterzeichnen


Unterzeichnerzahlen der Petition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen