21. Mai 2009

Tintenpatronen und die Preise

Ich habe ja jetzt meinen OfficeJet seit etwa einem Monat und damit schon deutlich über 200 Seiten gedruckt, worunter auch viele Fotos oder Text mit Grafiken war. Jedenfalls meldete sich der Drucker jetzt, dass die Schwarzpatrone bald leer ist (es sind noch 20% in ihr).



Die mitgelieferte Schwarzpatrone sollte 400 Seiten halten und die Farbpatronen waren Intro-Versionen, deren Reichweite glaube ich nicht weiter angegeben war. Dass jetzt nach etwa 250 Seiten die Schwarzpatrone fast leer sein soll, führe ich mal auf die Fotos und Grafiken zurück.



Also habe ich jetzt mal einen Satz Tintenpatronen auf Vorrat gekauft, wobei ich die schwarze wohl bald benötigen werde. Komischerweise kosten die Patronen bei MediaMarkt und Saturn bis auf wenige Cents das gleiche. Die Farbpatronen sind jeweils etwa 1.50€ billiger als auf Amazon (wenn Amazon welche auf Lager hat, die von Dritthändlern sind auch gerne mal teurer). Die Schwarzpatrone ist jedoch auf Amazon etwa 3€ billiger. Alles verwirrend.



Ich glaube, ich habe Recht mit meiner Annahme, dass das hier niemanden so wirklich richtig interessieren wird, aber gut. Wir werden sehen, wie lange die neuen Patronen halten werden. Bei der Schwarzpatronen ist eine Reichweite von 1200 Seiten angegeben, bei den Farbpatronen jeweils 700. Mal schauen: Ich habe keine 1200 Blatt mehr auf Vorrat. Eigentlich müsste dieser dann vor der Schwarzpatrone verbraucht sein. Glaube ich nicht, aber wir werden sehen. Es handelt sich übrigens um HP 920 XL Patronen, die mich insgesamt fast 60€ gekostet haben. Damit ist das ganze teurer, als die Patronen für meine alten Drucker (HP 27/28), jedoch sind die Patronen deutlich größer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen